Neu aufgestellt : Pferdefreunde starten wieder durch
Bad Doberan | Nach stürmischen Zeiten scheint der Doberaner Rennverein mittlerweile wieder ruhigere Gewässer anzusteuern. Denn mit Blick auf das Ostsee-Meeting 2019 schaut Helmut Rohde derzeit leicht optimistisch in die Zukunft. Der 65-Jährige zählt neben Carsten Fischer, Dr. Bernd Grübler und Harald Morgenstern, der schon Teil des alten Präsidiums war, zur neuen Spitze des Doberaner Rennvereins von 1822, der sich Anfang September neu aufgestellt hat und wieder zu alten Tugenden zurückkehren möchte. "Der Verein ist dazu da, das Ostsee-Meeting zu veranstalten. Das sehe ich als Aufgabe", sagt Rohde. Ohne Sponsoren werde es dieses aber nicht geben. Und diese zu gewinnen, diesem Vorhaben widmet sich der 65-Jährige aktuell.
Genug Erfahrung darin hat er auf jeden Fall. 19 Jahre lang organisierte er erfolgreich die Hansetour Sonnenschein, ist heute auch immer noch als Vorsitzender aktiv. "Im Leute Anbetteln bin ich gut", schätzt Rohde selbst und mit einem Lächeln seine Stärke ein. "Das Ziel ist, das Ostsee-Meeting auf finanziell gesicherte Beine zu stellen", nennt Rohde seine Hauptaufgabe. Das bedeutet für ihn, dass von vornherein genügend Geld vorhanden sein muss, um die Ausgaben für diese Veranstaltung zu decken - und dass, ohne die Eintrittsgelder mit in die Rechnung einzubeziehen. Allein die Ausgaben belaufen sich laut Rohde auf rund 400.000 Euro. "Das ist eine Hausnummer", sagt er. Bis Ende Februar will er diese Grenze erreicht haben, um dann entscheiden zu können, ob das Ostsee-Meeting 2019 stattfindet oder eben nicht.
"Ich finde es wichtig, dass es sowas gibt. Und ich glaube, dass wir auch solche Veranstaltungen brauchen. Das Ostsee-Meeting war ein tolles Event und soll wieder ein so tolles Event werden", sagt Rohde. Einen groben Fahrplan hat das neue Präsidium dafür auch schon. Während der erste Veranstaltungstag den Unternehmen vorbehalten ist, um mit Kunden und Mitarbeitern hochklassigen Pferdesport zu genießen, sollen am Sonnabend die Familien auf ihre Kosten kommen. Zum Beispiel mit einem Frühstück auf der Bahn, einem Kinderland, Maskottchenrennen, Ponypainting mit der Bodypaint-Weltmeisterin Claudia Kraemer sowie hochwertigem Sport und Unterhaltung. "Wenn Baden-Baden die Champions League ist, wollen wir mindestens Bundesliga sein", nennt Rohde seinen Anspruch. Auch bei den Rennpreisen soll das Ostsee-Meeting Spitzenklasse werden. "Wenn wir hier was reißen wollen mit gutem Sport, dann müssen wir auch etwas bieten", ist sich Rohde bewusst, dem das Organisieren im Blut liegt und der sich dieser neuen, spannenden Aufgabe gerne stellt. Aber vor allem sollen die Bad Doberaner hinter ihrer Bahn und der Veranstaltung stehen, so Rohde. "Wir müssen es hinkriegen, dass bei den Bad Doberanern Begeisterung für die Bahn entsteht und sie gern Gastgeber sind und sie positiv zur Rennbahn stehen."
Neben der Sicherung des Ostsee-Meetings und der damit einhergehenden Bewirtschaftung der Galopprennbahn steht als mittelfristiges Ziel für den rund 60 Mitglieder starken Verein dann das 200. Jubiläum desselbigen und der Bahn an, welches 2022 gefeiert werden soll.
Quelle:
https://www.svz.de/21926282 ©2018